Praxisworkshop
für Tanzschaffende
ON BODY RESILIENCE
Haymich Olivier
Dieser Workshop wird in drei Abschnitten dargeboten:
Abschnitt A: Körperliches Aufwärmen
Eine einstündige, afrikanisch-zeitgenössische Tanzklasse, die auf der süd- und westafrikanischen Tanztradition basiert.
Abschnitt B: Ein Bewegungsworkshop, der auf Einfallsreichtum aufbaut.
Dieser Workshop wurde während COVID-19 entwickelt, während Namibia im Lockdown war und ich immer noch an der UCLA Postgraduiertenstudent eingeschrieben war und alle meine Kurse online und alleine absolvierte. Die Forschungsfrage war damals, welche Ressourcen ich in meinem Körper besitze und wie ich diese Ressourcen nutzen kann, um neue Tanzproduktionen zu schaffen. Während dieses Tanzworkshops werden wir Ideen über Erinnerung und Gewohnheit erforschen, die auf tiefgehender Selbstwahrnehmung und Beobachtung beruhen.
Abschnitt C: Tanz als Spiel
Erstellen von Choreografien mit Körpern mit wenig oder keinem Tanztrainingshintergrund. Die Arbeit mit Kindern war die steilste Lernkurve meiner Karriere. Die Kinder haben mich Geduld, Anmut und Engagement gelehrt und mir beigebracht, viel Zeit für mich selbst zu bewahren. Die Herausforderung, Tanzstücke für eine Gruppe von Tänzeren mit einer großen Bandbreite an Tanzfähigkeiten zu schaffen, hat mir dabei geholfen, einen Weg zu finden, die Praxis zu entkolonialisieren. In diesem Workshop werden wir uns darauf fokussieren, Tanzvokabular zu entwickeln, welches mehr auf das physische Bewusstsein des Tänzers Wert legt, als auf Technik und wir werden Spiel als Möglichkeit nutzen, Tanzmaterial zu entwickeln.
Haymich Olivier ist ein namibischer Choreograph, Pädagoge und Performer, der 2008 sein Diplom in Tanzpädagogik und an der Universität von Kapstadt in Choreographie einen Abschluss mit Honours erhielt. Seitdem hat er zahlreiche choreographische Arbeiten für das National Theatre of Namibia, das Bank Windhoek Arts Festival und das College of the Arts (Windhoek, Namibia) geschaffen. Im Jahr 2010 gründete er zusammen mit anderen namibischen Tänzern das First Rain Dance Theater (FRDT). Neben der regulären Theaterfunktion unterstützte das FRDT auch seine örtliche Umgebung, indem es junge Tänzer ausbildete und sie auf freiberuflicher Basis beschäftigte. Er war drei Jahre lang Assistenzchoreograph bei den Namibian Annual Music Awards und wurde 2012 bei den Namibia National Film and Theatre Awards als bester Nebendarsteller in einem Theaterstück ausgezeichnet. Von 2017 bis 2018 war er Mitglied des Exekutivkomitees des Windhoek International Dance Festival und wurde 2019 zum Hauptchoreographen der Namibian Annual Music Awards gewählt. Im Juni 2023 erhielt er einen M.F.A. Abschluss an der University of California, Los Angeles. Derzeit arbeitet er als Tanzdozent am College of the Arts in Windhoek, Namibia, wo er zeitgenössischen Tanz, Choreographie und Tanzlehrmethoden unterrichtet. Während seines Studiums entwickelte Haymich seine Diplomarbeit mit der Choreographie „mask-Q-line: Der Tisch“.
Dieses Werk ist eine Untersuchung der Vorstellungen von Männlichkeit, wie sie von den Tänzern und dem Choreographen erlebt werden. Diese sind stark von der Erfahrung des Künstlers beeinflusst, der in der Apartheid-Ära Namibias und Südafrikas aufwuchs. Darüber hinaus interessiert sich Haymich für die Reaktion des Körpers auf Traumata, Möglichkeiten zur Entwicklung von Bewegungsdynamik, die nicht auf traditionellem Techniktraining basieren, sowie für die Bewegungssprache, die von älteren, reiferen Tanzkörpern entwickelt wird.